Vorbereitungen für die Bundestagswahl

Gestern Abend fand in der Neffeltalhalle die Mitgliederversammlung der CDU Nörvenich statt.

Bei der Versammlung wurden die Delegierten für die Kreisvertreterversammlung zur Aufstellung des Kandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Mit vor Ort war das amtierende Mitglied des Bundestags und parlamentarische Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel. In der Neffeltalhalle fand eine kurzweilige Versammlung unter Beachtung der Corona-Auflagen statt. Genutzt wurden von den anwesenden Mitgliedern die komplette Hallenfläche.

Unsere Gemeindeverbandsvorsitzende Dr. Patricia Peill, unser Bürgermeister Dr. Timo Czech und unser Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel durften bei der Versammlung gleich zwei CDU-Mitglieder ehren. Neben Thomas Schauf wurde auch unser ehemaliger Bürgermeister Hans-Jürgen Schüller für seine ebenfalls 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Thomas Schauf war von 2003 bis 2009 Vorsitzender der CDU Nörvenichs. Einige Jahre war er im Rat der Gemeinde Nörvenich und im Kreistag für die Gemeinde Nörvenich tätig, bevor es ihn der Familie wegen nach Jülich verschlug. Der Heimat blieb er jedoch immer treu. Bis heute ist Thomas ein politisch aktiver Mensch geblieben. Er ist ein Vorkämpfer auf dem Weg der Digitalisierung. Mittlerweile hat er sich wieder seinem Heimat-Gemeindeverband verschrieben.

Hans Jürgen Schüller war von 1992 bis 1999 Gemeindedirektor und dann von 1999 bis 2015 erster direkt gewählter Bürgermeister der Gemeinde Nörvenich. Sein wichtigstes Anliegen in seiner Zeit als Bürgermeister war die Einführung der gebührenfreien Kita. Dies forderte er freilich zu einer Zeit, als noch keiner außer ihm dieser Überzeugung war.

An dieser Stelle gratulieren wir beiden noch einmal herzlich!

Nach den Ehrungen wurde gemeinsam in die Zukunft geblickt und über den Strukturwandel und andere aktuelle Herausforderungen diskutiert.

Über uns

Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet. Sie steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

Kontakt
  • CDU Gemeindeverband Nörvenich
  • Gut Ollesheim
  • 52388 Nörvenich
Menü