Grundschulerweiterungsbau in Nörvenich

Eine gute Lösung für unsere Schulkinder

Vielleicht haben Sie es gehört – die FDP kritisiert Kostensteigerungen beim Schulerweiterungsbau der Grundschule Nörvenich.

Es gibt diese Kostensteigerungen und gerade deshalb ist es uns als CDU-Fraktion, welche die Mehrheit im Gemeinderat hat, wichtig, in völliger Transparenz über die Hintergründe dieser Kostensteigerungen zu berichten. Wir tun dies auch, um es Einzelnen politischen Akteuren zu erschweren, durch gezieltes Weglassen von Informationen und vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch das Verdrehen von Tatsachen, auf dann populistische Weise Menschen für sich einzunehmen.

Daher vorweg – alle (öffentlichen) Informationen, welche Grundlage der Entscheidungen des Gemeinderates in dieser und anderen Angelegenheiten waren und sind, können Sie im Bürgerinformationssystem der Gemeinde Nörvenich unter nachstehendem Link einsehen und sich so selbst ein umfassendes Bild machen:

Notwendig ist der Schulerweiterungsbau, weil die Anmeldezahlen in der Offenen Ganztagsschule (OGS) durch eine immer stärkere Inanspruchnahme dieses Bildungsangebotes im Nachmittagsbereich stetig steigen. Weiterhin steigt die Geburtenrate und es steigt der Zuzug in unsere Neubaugebiete. Die Gemeinde behält damit eine gute Altersstruktur und überaltert nicht – aber es besteht Bedarf an zusätzlichen Klassenräumen. Nachdem der Gemeinderat alle Optionen sorgfältig geprüft hat, wurde mit breiter Mehrheit für einen Schulerweiterungsbau am Standort Nörvenich votiert, welcher mehrstöckig an gleicher Stelle entsteht, an der vorher ein nur einstöckiges Gebäude stand. Dies ist eine gute Lösung und entspricht dem Grundsatz „kurze Beine – kurze Wege“. Zeitgleich wird der Schulhof mit weiteren attraktiven Spielgeräten (Stichwort Wasserspielplatz) bestückt und auch in Teilen erweitert. Schon heute sind die Schulen mit modernster Technik (Computerlabore, Tablet-Klassensätzen, 3D-Druckern, Robotern, Drohnen) ausgestattet, um ein optimales Lernumfeld zu schaffen, welches wir auch im Neubau anstreben. Zudem ist es wohl kreisweit einzigartig, dass alle Klassenräume seit Januar 2021 (!) mit professionellen Raumluftfilteranlagen ausgerüstet sind. Bildung ist also seit jeher Investitionsschwerpunkt Nummer eins in der CDU-Kommunalpolitik.

Was ist dran an der Behauptung, dass es zu ungeplanten Mehrkosten kommt? Diese ist zutreffend, doch unserer Auffassung nach nicht vorwerfbar. Gingen wir anfangs von Baukosten von 3,1 Mio. € aus, wurden sodann einige Ausstattungsmerkmale qualitativ erhöht, denn diese sparen im Betrieb langfristig Kosten und verbessern den Standard für unsere Kinder noch weiter. Die eigentlich starke Kostensteigerung ergibt sich aber aus explodierenden Preisen am Bau (Corona, Störung Lieferketten, Inflation). So berichtet das Statistische Bundesamt von Preissteigerungen bei Baumaterialien binnen eines Jahres wie folgt: Konstruktionsvollholz: + 77,3%, Betonstahlmatten: + 52,8%, Bitumen: + 36,1 %. Wie die FDP in der Bundesregierung diesen Preissteigerungen entgegenwirken wird, werden wir genau beobachten. Einstweilen sind wir dankbar dafür, dass die CDU-geführte Landesregierung in NRW wie auch die vorherige CDU-geführte Bundesregierung uns mit folgenden Förderungen hilft, die Kosten des Schulerweiterungsbaus zu tragen: Förderprogramm Gute Schule: 651.000€, sog. „Schulpauschale“: 300.000€ pro Jahr (ansparbar), Förderprogramm raumlufttechnische Anlagen: 460.000€, Investitionsprogramm Offene Ganztagsschulen: 105.000 €. Selbst wenn die Finanzierung alleine über die ansparbare jährliche Schulpauschale in Höhe von 300.000€ jährlich erfolgen müsste, so wäre die Immobilie nach 15 Jahren bezahlt.

Wir halten es für möglich, dass der zweiköpfigen FDP-Ratsfraktion unter der Fraktionsvorsitzenden Ingola Schmitz bei ihrer Beurteilung der Lage einige wichtige Details entgangen sind, so wie die FDP-Fraktion ja auch gerade erst gegen den Haushaltsentwurf des Doppelhaushaltes 2022/2023 gesprochen und dann überraschend doch zugestimmt und im Nachgang mitgeteilt hat, dass dies wohl einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit geschuldet war. Schade nur, wenn gleich beide Vertreter einer Partei bei der wichtigsten Entscheidung eines Jahres unaufmerksam sind. Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an! Die Kontaktdaten des CDU-Ratsmitgliedes aus Ihrem Ort finden Sie hier auf dieser Internetpräsenz.

Aktuelles aus dem CDU Kreisverband

Leider ist der Feed momentan nicht ereichbar.